Hallo ihr Lieben,
seit Tagen durchwühle ich das World-wide-web und bin sehr froh, endlich diese Seite gefunden zu haben. Ich suche dringend Gespräche und Ratschläge, von Personen,die meine momentane Lage nachvollziehen können, oder vllt. sogar (leider) in einer ähnlichen Situation stecken.
Ich lebe seit 3 Jahren im Ausland. Ich arbeite in einer Poliklinik für schwerstbehinderte Kinder als Physiotherapeutin. Das Land,in dem ich mich aufhalte, befindet sich in den Vereinigten Arabischen Emiraten.
Anfang Dezember 2012, habe ich über den Kontakt meines guten Freundes begonnen, mit einem ehemaligen Schulfreund meines Kumpels, zu chatten. Wir haben uns auf Anhieb super verstanden und es hat "virtuell" gefunkt. Schnell wurden unsere Gespräche intensiver und wir begonnen, stunden und nächte lang zu telefonieren. Eine Stunde, ohne gegenseitig voneinander zu hören oder lesen,wurde undenkbar.
Ende Februar, man konnte fast sagen,wir waren bis dahin ein Cyberpaar, flog ich für 2 Wochen nach Deutschland. Er holte mich vom Flughafen ab und alles war so,als wären wir schon Jahre in einer Beziehung.
Wir verbrachten 2 turbulente und schöne Wochen,welche allerdings auch einige Unstimmigkeiten zwischen uns zum Vorschein brachten. Er brachte mich mit Tränen in den Augen an meinem letzten Tag in Dtl. an den Bahnhof und wir verabschiedeten uns voller Gefühle,dem Wunsch zusammen zu bleiben und dem Plan,dass ich im Sommer 2013 endgültig nach Dtl. zurückkehre.
Planen wollten wir unsere gemeinsame Zukunft im Mai,bei meinem nächsten Aufenthalt in Dtl.
Einen Tag nach meiner Ankunft in Arabien, fing er an zu strudeln und sagte,er wüsste seine Gefühle nicht einzuordnen,wäre sich nicht sicher.
Ich war so überwältigt,erschlagen und verletzt (als zöge es mir den Boden unter den Füssen weg) dass ich ohne gross zu überlegen,wenig gute Worte lies und mich trennte (ich weiss,ich bin ein Hitzkopf und hätte die Situation auch ruhiger retten können).Wir stritten/diskutierten 2-3 Tage.
Meine Periode blieb aus, ich machte 2 Tests,welche auf anhieb positiv ausfielen.
Ich bin in der 5. Woche schwanger!!!
Ein Schock. Für mich, für ihn. Wir diskutierten eine weiter Woche, er bestand auf Abtreibung und das nicht unbedingt mit freundlichen Ratschlägen, sondern wütender Worte. Ich war ebenso überfordert und wurde ihm gegenüber unbehaglicher.
Seit einer Woche ist der Kontakt zwischen uns abbgebrochen. Nach dem ich ihm das erste US- Bild unseres Winzlings schickte,bat er mich um Kontaktabbruch. Ich könne mich ja melden,wäre ich wieder in Dtl.
Nun sitze ich hier in der Wüste. Verdiene zwar ganz gutes Geld, bewege mich aber nicht mehr auf legalem Terrain,da ich unverheiratet schwanger bin (ich habe bisher natürlich niemanden etwas gesagt). Wenn ich meinen Vertrag vor Juli 2013 beende, breche ich diesen, muss eine gewisse Summe "Strafe" an meine Firma zahlen und komme ohnen einen Heller in der Tasche nach Dtl. zurück.
Entscheide ich mich für eine Abtreibung, müsste ich mich als bald in den Flieger setzen,da ein Abbruch hier definitiv nicht möglich ist.
Jedoch spielen die Gedanken an einen Abbruch eine ehr seltenere Rolle in meinem Kopfchaos. Es ist alles so unreal,so fern... Wie in einem Traum.
Ich habe mir immer ein Kind gewünscht. Ich werde 28 Jahre alt und kenne mich mit Kindern sehr gut aus. Jedoch habe ich in meinem Wunschtraum immer den liebenden Ehemann an meiner Seite gehabt und einen soliden Job in Dtl. Bekomme ich das Kind,weiß ich nicht einmal, ob mir Gelder in Dtl. zustehen, da ich seit 3 Jahren im Ausland lebe. Hier ist es für mich unmöglich als alleinstehende Frau das Kind zu gebären und mit diesem hier zu leben.
Und dieser Konflikt beschäftigt mich nun Tag und Nacht. Bin ich finanziell überhaupt in der Lage, das Kind zu bekommen? Wie stehen meine Chancen, als alleinerziehende Mutter mit Säugling, schnellst möglich wieder Arbeit in Deutschland zu bekommen?
Was soll ich aus dieser Misslage, mit dem Kindesvater machen?
Ich weiss, ungünstige Vorraussetzungen,sind noch lange kein Grund,ein Kind nicht zu bekommen, aber wäre es aus meiner Position nicht vielleicht doch besser, dass Kind nicht zu bekommen???
Was denkt ihr, über meine Geschichte?
Habt ihr einen Rat für mich?
Kennt sich jemand mit den rechtlichen und finanziellen Grundlagen aus, die auf mich zukommen werden, wenn ich nach Dtl zurückkehre und das Kind bekomme?
Ich wäre über Kontakt und Austausch mit euch,sehr dankbar!
LG Lisa!
hallo und guten abend (?) dir, lisa,
deine geschichte packt mich jetzt so, dass ich dir jetzt sofort schreiben will und mein vorher geplantes abendprogramm mal noch zurückstelle. deine lebensgeschichte, der aktuelle ausschnitt davon, beeindruckt mich sehr! und dein bedürfnis, endlich mit jemand über alles zu „reden“ über, lässt mich nicht cool....
dass auf schriftlichem weg bei dir viel „passiert“, kann dir jetzt nur entgegenkommen.
deine situation ist wirklich nicht ohne und mir kommen einen haufen fragen ... was dich bewog, so mutige schritte in ein solch – nicht nur räumlich – fernes land zu wagen? und dazu für doch so lange zeit? deine ungebundenheit war natürlich einerseits eine gute bedingung, aber doch auch der same einer großen sehnsucht, die sich in der beziehung erfüllt hat ... und dann doch so gar nicht (obwohl das vielleicht noch nicht das letzte wort sein muss ...).
einen qualifizierten beruf, der in deutschland angesehen ist und gebraucht wird, hast du ja. und dazu eine überdurchschnittliche anpassungs- und widerstandsfähigkeit. deshalb bin ich überzeugt, dass du – soweit es deine qualifikation und fähigkeiten angeht – hier in deutschland keinerlei schwierigkeiten haben wirst, dich beruflich wieder sattelfest zu machen, auch mit kind. wie die rückkehr und all das rechtlich und finanziell zu bewerkstelligen ist ... da wirst du gute ratgeber brauchen, v.a. firmenunabhängig und wirklich vertrauenswürdig . ist deine firma denn eine deutsche firma? (und wieso eigentlich "firma" - klingt im zusammenhang mit einer klinik etwas ungewöhlich.) dass sie auf solch engen abmachungen bestehen, bzw. sie überhaupt so eng fassen – ist ja schon verständlich, weil sonst die leute bei geringfügigkeiten schon kehrt machen würden ... aber in deinem fall ... schwangerschaft ist ein ernster grund und kein larifari, dann aber auch nicht soooo ungewöhlich, dass es in dieser situation keinen ausweg, geben sollte, der dir nicht zum schaden ist. wie ist das z.B. mit der deutschen botschaft? da hattest du vielleicht schon mit zu tun, oder?
wie du hier fuss fassen kannst – immerhin ist das ja für sommer diesen jahres sowieso geplant - , da kannst du sicher wertvolle tipps von der beratung dieser seite hier bekommen. obwohl das natürlich nicht so einfach ist mit der anwahl aus "deinem" ausland.
mich beeindruckt jedenfalls dein mut, wie du diese berufliche etappe angepackt hast, um dich schwerstbehinderten kindern zuzuwenden! wie du dafür viele annehmlichkeiten und sicherheiten und v.a. vertraute beziehungen hinter dir gelassen hast! da stecken für mich wertvolle ideale drin! und mich beeindruckt auch deine beziehungsfähigkeit – dass man sich mit worten kennen- und lieben lernt, sich tatsächlich vertraut wird. das bedeutet eine aufmerksamkeit, die manchmal in einer schnell aufgenommenen beziehung gar nicht erst zustande kommt. aber jede beziehung hat wohl eine faszination (bei euch der gedankliche austausch) und daneben schwachstellen, die „nachkommen“ müssen. das ist dir ganz deutlich geworden. aber die eine seite deiner beziehungsfähigkeit möchte ich dir doch als etwas ganz besonderes und erhaltenswertes „zurückgeben“ – nicht dass du an dieser stelle mutlos wirst!
so – ich hoffe, es ist etwas dabei für dich ... und wenn es nur das ist: worte aus deutschland - vertrautes .... das kann schon kraft geben und einen neuen ruck, etwas anzupacken. hope so!
liebe grüße und - wenn ich jetzt wüsste welche tages- oder nachtzeit bei dir ist ..... – einfach mal gute ruhe!
layla
liebe lisa!
ich habe gerade eben auch sehr berührt deine geschichte aus so weiter ferne gelesen.... ich weiß gar nicht, was ich als erstes sagen soll?! du musst eine ganz außergewöhnliche junge frau sein!
außergewöhnlich empathie- und liebesfähig, außergewöhnlich mutig und außergewöhnlich fähig, ziemlich „außergewöhnliche“ lebensherausforderungen zu wagen und anzugehen! herausforderungen wie: deine momentane arbeit mit den schwerstbehinderten kindern in einer so fernen welt und kultur mit allem was damit spannendes und herausforderndes zusammenhängt, deine bereitschaft dich auf eine tatsächliche real-life-beziehung mit deinem cyber-liebespartner einzulassen und auch jetzt wie du diese ganz besondere herausforderung „schwanger zu sein“ allein in der wüste anpackst – wow, da bin ich echt total beeindruckt!
ich staune auch, wie gut du trotz kopfchaos deine situation beschreiben kannst, deine gefühle, deine träume, deine wertvorstellungen von kindern und familie, deine möglichen optionen, das kannst du alles super gut ausdrücken....
einerseits scheinst du sehr selbstkritisch zu sein (bezeichnest dich als hitzkopf und verlangst fast übermenschliches von dir „die situation ruhiger zu retten“).
zum glück(!!!) kennst du andererseits auch deine stärken. das was du kannst und was du dir zutraust: du magst/liebst kinder, hast dir immer ein eigenes gewünscht, du kannst sehr gut mit kindern, hast dir ja diesbezüglich in den letzten drei jahren sicher unwahrscheinlich viel kompetenzen angeeignet....
ich möchte dir einfach wünschen, dass du beim angehen deiner brennenden fragen bezüglich der vor dir liegenden lebens-entscheidung und deiner zukunfts-planung, jetzt ganz besonders diese deine stärken im blick haben kannst.
liebe lisa, bei uns ist jetzt vormittag.... und bei dir ist es laut weltzeituhr +2h. du bist wahrscheinlich bei deiner arbeit in der klinik. wie geht es dir denn heute morgen oder überhaupt? wie packst du es trotz absolut verständlichem emotionalem ausnahmezustand ganz normal zu arbeiten?
fühl dich mal unbekannterweise lieb gedrückt ! ich schick dir einen dicken mutmach-gruß über die ganzen 6.000 km hinweg und wünsche dir wenn möglich ein bisschen entspannung in dem ganzen denken und grübeln.
alles liebe
moni
ich kann mich meinen 'Vorgängerinnen' nur anschließen, ich denke, du bist eine sehr mutige und tatkräftige Frau und ich bin sicher, dass es für deine Probleme eine Lösung gibt.
Als Physiotherapeutin mit Berufserfahrung dürfte es dir nicht allzu schwer fallen, in Deutschland beruflich Fuß zu fassen, auch wenn du dich in punkto Einkommen verglichen mit den arabischen Emiraten einschränken müssen wirst.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, würde dein Kind Ende des Jahres zur Welt kommen. Da du bis zum 7. Monat fliegen darfst, müsstest du also spätestens im September oder Oktober zurückkehren, würdest also mit deiner Firma nicht in Konflikt geraten.
Wenn du die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt (wovon ich ausgehe), hättest du für die ersten zwölf Monate nach der Geburt Anspruch auf Elterngeld, dessen Höhe sich nach deinem Einkommen in den letzten zwölf Monaten vor der Geburt richtet. Voraussetzung für den Anspruch auf Elterngeld ist, dass du zum Zeitpunkt der Geburt deinen Wohnsitz in Deutschland hast und Einkommensnachweise vorlegen kannst (Kannst du genau unter www.Elterngeld.net recherchieren.) Wenn der Vater des Kindes ein Einkommen hat, hast du zusätzlich Anspruch auf Unterhalt von seiner Seite. Evtl. hast du für die Monate vor der Geburt Anspruch auf Arbeitslosengeld, aber da kenne ich mich nicht so genau aus.
Schlimmstenfalls müsstest du finanziell also die drei Monate bis zur Geburt überbrücken, danach hättest du (mindestens) ein Jahr lang Zeit, einen Job und einen Betreuungsplatz für das Kind zu finden.
Ich hoffe, das dir diese Informationen ein bisschen weiterhelfen.
Ich drücke dir die Daumen, vielleicht findest du dich ja sogar mit deinem Freund wieder zusammen, wenn ihr beide den Schock erst einmal verdaut habt?
Liebe Grüße,
Sonnenkorn
hey liebe lisa,
ich muss immer wieder an dich denken, wie es dir wohl gehen mag in dem ach sooo fernen arabien - wobei es ja schon verrückt ist, wie nahe alles durchs internet zusammenrückt..... aber du, wie geht es dir inzwischen seit deiner letzten nachricht hier? kommst du einigermaßen klar?
mir stehen ja bei dem wort „arabien“ die buntesten und märchenhaftesten bilder von 1000-und-einer Nacht im fernen morgenland vor augen, aber das stimmt ja so gar nicht mehr....
du z. bsp. hast ja anscheinend einen ganz „normalen“ arbeitsplatz in einer modernen(?) poliklinik mit allem drum und dran, einschließlich der möglichkeit ganz normal wie bei uns zum gynäkologen zu gehen, oder?
du hattest geschrieben, dass du schon ein ultraschallbild von deinem baby bekommen hast. wie sich das wohl für dich angefühlt hat, deinen winzling schwarz auf weiß vor dir zu haben?
es ist natürlich traurig und für dich bestimmt auch zusätzlich (also zu dem ganzen durcheinander mit der beziehung) sehr, sehr verletzend, dass „ihn“ das erste foto von eurem kleinen winzling so kalt lässt....
was könnte dir denn jetzt helfen, diese wahnsinns-zeit der anspannung und unsicherheit jetzt auszuhalten und durchzustehen?
ich hoffe, du kannst dir übers bevorstehende wochenende was gutes tun, etwas kraft schöpfen und kommst dann schritt für schritt gut weiter im infos sammeln.
alles liebe
moni
ich denke auch immer wieder an dich und frage mich, wie es dir wohl geht!??
ob du dich wieder meldest?
ob du von tag zu tag klarer siehst und deine kräfte bündeln kannst?
schick´ dir viele grüße aus dem frühlingshungrigen deutschland (weißt du eigentlich von diesem frühlingsmangel hier?) und ein kraftpaket und hoffe, dass du nicht von müdigkeit und/oder übelkeit beeinträchtigt bist ... das wäre bei deiner anspruchsvollen arbeit und unter der vorgabe "keiner soll was merken" extrem anstrengend ... hoffe dahingehend (und überhaupt) das beste für dich!!
layla
Liebste Lisa1234, ich kann gut fühlen, was dir durch den Kopf geht. Vielleicht hilft es dir, deinen eigenen Text noch einmal zu lesen? Vielleicht hast da spontan doch die richtige Reihenfolge niedergeschrieben? Du schreibst ja zuerst über deine Einstellung zu Kindern, zu Familie, dein Alter und deine Arbeit. Dann, wie du mit deinem Freund zusammen gekommen bist. Auf einmal kommen da die Argumente deines Freundes. Und erst dann gehst auf die Gründe, die gegen eine Schwangerschaft sprechen, ein.
Ist diese Reihenfolge zufällig? Oder sind das alles Gründe, die dein Freund betont?
Würdest einmal virtuell die Argumente deines Freundes löschen. Was bleibt. Welche Gründe kommen aus dir heraus, die gegen eine Schwangerschaft sprechen?
Da du nur von einem zweiwöchigen Urlaub schreibst und es da sofort zu einer Schwangerschaft gekommen ist. Das spricht für starke Gefühle im gegenüber. Da gehört sicher auch Streit dazu, gerade wenn alles so schnell geht.
Die Lösung einer Abtreibung sieht für ihn einfach aus. Besonders wenn du weit weg bist, er trägt kein Kind im Bauch, er ist nicht einmal in seiner Nähe. Vielleicht sieht es auch gerade deshalb für ihn nach einer einfachen Lösung aus.
Ich könnte vieles zu meiner eigenen Geschichte erzählen, aber die ist nicht minder kompliziert und doch ganz anders. Eine Abtreibung ist eine Direkterfahrung für eine Frau, sowohl die Abtreibung selbst, aber auch eine Geburt erlebt ja die Frau, nicht der Mann. So möchte ich doch auch deinen Partner in Schutz nehmen, für ihn ist es viel abstrakter. Leb du deine Entscheidung, tu was du verantworten kannst, was für dich richtig ist! Aber lass dich von Niemandem überreden. Eine Abtreibung ist eine Grenzerfahrung. Für die Frau.
Aus der Schilderung deines Falles habe ich das Gefühl, dass es doch nahezu perfekt ist. Du bist in einem Alter, in dem sich jede Frau Gedanken über Kinder macht, du arbeitest, du bist viel in der Welt herumgekommen. Wäre jetzt nicht gerade der richtige Zeitpunkt für eine Familiengründung?
Über deinen Freund würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen. Entweder ist er ein Mann, der dich nicht verdient, wenn er nicht begreift, was in einer Frau vorgeht. Oder er kommt wieder zu Sinnen und wird dich und Euer Kind lieben.