Zurück

Wie die Pille nehmen?

Wie die Pille nehmen?
ich bin 14 Jahre alt und habe die Pille noch nicht. Dennoch möchte ich mich schon genau informieren und habe eine Frage. Muss man die Pille immer nehmen oder nur bevor man Sex hat? Danke für den Bescheid. Monika
2 Antworten
Hallo Monika, gut informieren ist wirklich wichtig. Natürlich musst du die Pille regelmäßig nehmen! Die Pille ist ein Hormonpräparat und wirkt nicht "plötzlich", sondern verändert die Hormonverläufe in deinem Körper. Lass es dir wirklich gut erklären vom Arzt! Und lies aufmerksam, was im Beipackzettel steht. Es gibt ganz unterschiedliche Präparate. Alles Gute für dich! Layla
Hallo moenli, super, dass du dich informierst. Die Pille musst du ganz regelmäßig nehmen. Immer eine bestimmte Anzahl von Tagen und dann ist ein paar Tage Pause. Das musst du jeden Monat ganz regelmäßig machen. Wenn du einen Tag vergisst oder auch wenn du z.B. Durchfall hast kann die Wirkung schon beeinträchtigt werden. Es gibt verschiedene Sorten von der Pille und dein Frauenarzt oder deine Frauenärztin, die dir die Pille verschreiben, werden dir das auch ganz genau erklären und du kannst dort auch alle Fragen stellen. Am besten schreibst du dir deine Fragen vorher auf, damit du nichts vergisst. Alles Gute dir!